„RADL SICHER! LICHT AN!“ AKTION AN DER ALOIS REICHENBERGER-GRUNDSCHULE IN KIRCHROTH

Nach der erfolgreichen Aktion am Sportplatz in Hainsacker und an der Grundschule Zeitlarn, durfte sich am 27. November die Alois-Reichenberger-Grundschule in Kirchroth auf das Radl-Sicher-Team freuen.
 „Mit der Aktion „Radl sicher!“ wollen wir ein Zeichen setzen: Viele Kinder, Jugendliche und RadfahrerInnen haben am Fahrrad eine mangelhafte oder gar keine Beleuchtung! Dem wollen wir entgegenwirken.“ Die Initiatoren von „Radl sicher!“ Armin Wolf, Vorstandsmitglied des Stadtmarketing Regensburg, und Stefan Zeilhofer, Mitbegründer der Lappersdorfer Benefiztour, haben die Aktion ins Leben gerufen.

Aufklärung und kostenloses Fahrradzubehör

Nach der Begrüßung durch den ersten Bürgermeister von Kirchroth Matthias Fischer, den Polizeihauptmeister Robert Zwickenpflug (Polizeiinspektion Straubing), die Klassenlehrerin Claudia Becher, den Initiator Armin Wolf und Antonia und Marcus Breindl von Free Wheels, wurde die 4. Klasse der Alois-Reichenberger-Grundschule in die Thematik „sicher radeln“ eingeführt. Auch beantworteten die Kinder vorab einen Fragenbogen mit Fahrsicherheitsfragen, die zusammen besprochen wurden. Aus den richtig beantworteten Fragebögen wurden Beleuchtungssysteme, Fahrradbrillen und Hupen verlost.

Gemeinsam mit Polizeihauptmeister Robert Zwickenpflug konnten die Kinder per Videoanalyse selbst einschätzen in welchen Situationen Gefahr herrscht und wie sie durch hellere Kleidung und Reflektoren besser gesehen werden.

Weiter zeigten Antonia und Marcus Breindl anhand von mitgebrachten und zuvor präparierten Kinderfahrrädern, welche Mängel an Fahrrädern auftreten können. Nachdem die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt wurden, konnten sie selbst die Mängel an den Fahrrädern suchen und aufklären. So wurde den Kindern spielerisch die Wichtigkeit von Fahrradsicherheit näher gebracht.

Weitere Aktionstage

Der Bedarf an Aufklärung und verkehrstüchtigen Fahrrädern ist da. Um noch mehr Kindern und Jugendlichen ein sicheres Fahren zu ermöglichen sind deshalb weitere Aktionstage geplant: Am 15. Januar 2024 darf sich die Schule der Vielfalt und Toleranz Regensburg auf das Radl-Sicher-Team freuen.

Ein besonderer Dank gilt auch den vielen Sponsoren (Sparkasse Regenburg, XLC, E. Wiener Bike Parts GmbH, Free Wheels, Lappersdorfer Benefiztour, Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V., Stadtmarketing Regensburg, Armin Wolf Laufteam und Zeilhofer Steuerberater & Rechtsanwalt), Unterstützern, Medienpartnern sowie den verschiedenen Polizeiinspektionen.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.radl-sicher.de.

(von links) Polizeihauptmeister Robert Zwickenpflug (Polizeiinspektion Straubing), Initiator Armin Wolf, Erster Bürgermeister von Kirchroth Matthias Fischer und Antonia und Marcus Breindl von Free Wheels

Text und Bilder: Lisa Meyer – Projektleiterin PR, Marketing und Events – Stadtmarketing Regensburg