Radl Sicher Aktion – Klappe die Zweite

radl sicher #free_wheels_shop

Am 24.11.2021 starteten wir gemeinsam mit Stefan Zeilhofer, Armin Wolf, Rudi Obermeier in die zweite Runde der Radl Sicher Aktion. Diesmal auf dem Sportgelände in Lappersdorf. Was, wann, wo und wie findet Ihr in der unten stehenden Pressemitteilung des Stadtmarketing Regensburg.

Presse-Information 25.11.2021

„Radl sicher! Hol dir dein Radl-Licht“ beim TSV Kareth Lappersdorf e.V. 

Nach dem erfolgreichen Start in der St. Wolfang Mittelschule am 18. November, durfte sich am 24. November der Verein TSV Kareth-Lappersdorf e.V auf das Radl-Sicher-Team freuen. 

Die Initiatoren von „Radl sicher!“ Armin Wolf, Vorstandsmitglied des Stadtmarketing Regensburg, und Stefan Zeilhofer, Mitbegründer der Lappersdorfer Benefiztour, haben die Aktion ins Leben gerufen. „Mit der Aktion „Radl sicher!“ wollen wir in Regensburg und im Landkreis Regensburg ein Zeichen setzen: Viele Kinder und Jugendliche haben am Fahrrad eine mangelhafte oder gar keine Beleuchtung! Dem wollen wir entgegenwirken. Wir werden an Schulen, verschiedenen Einrichtungen und bei Vereinen Aufklärungsarbeit betreiben und kostenlos neue Beleuchtungssets spendieren.“ 

Fahrrad-Check vor Ort 

Dass diese Einschätzung richtig ist, zeigt sich auch beim TSV Kareth-Lappersdorf e.V. Die von den Kindern und Jugendlichen mitgebrachten Räder durchliefen vor Ort einen Fahrrad-Check durch die Fahrradexperten Marcus Breindl von Free Wheels und Rudi Obermeier vom Armin Wolf Laufteam.

Der Bedarf an Aufklärung und verkehrstüchtigen Fahrrädern ist also da. Das sieht auch der sportliche Schirmherr Bernhard Steinberger: „Ich bin Radsportler aus Leidenschaft! Mit großer Begeisterung sehe ich, dass immer mehr Menschen Rad fahren, darunter viele Kinder und Jugendliche. Aber: Mit großer Bestürzung sehe ich, dass die Kinder und Jugendlichen teilweise ohne Licht unterwegs sind.“ Bernhard Steinberger freut sich auch weiterhin an Schulen, an Einrichtungen der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg und an Vereine nützliche Infos und Tipps weitergeben zu dürfen. 

Weitere Aktionstage 

Um noch mehr Kindern und Jugendlichen ein sicheres Fahren zu ermöglichen; sind deshalb weitere Aktionstage geplant: Am 02.12.21 darf sich das Kinderzentrum St. Vincent auf das Radl-Sicher-Team freuen.

Ein besonderer Dank gilt auch den vielen Sponsoren, Unterstützern, Medienpartnern sowie den Polizeiinspektionen Regensburg Süd und Regenstauf. Auch die Freiwillige Feuerwehr Kareth war am 24. November vor Ort und hat sich der Aktion angeschlossen. 

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.radl-sicher.de

Quelle: Lisa Meyer | Stadtmarketing Regensburg
Foto: Lisa Meyer